CASCADE Test und Simulation

12.08.2025

Die Clearstream Europe AG (CEU) bietet Kunden eine Test- und Simulationsumgebung an.

Kundensimulationen für bevorstehende Releases und Projekte

Mittels der Kundensimulationsumgebung IMS23 können Kunden bei Bedarf die CEU-Services in der Wertpapierabwicklung testen. Die IMS23 ist an die T2S-Testumgebung (Pre-Production, UTEST) angebunden. Diese Konfiguration ermöglicht einen kontinuierlichen End-to-End-Test für Kunden, die im ICP- und/oder DCP-Modus operieren.

Bei Bedarf bietet CEU für kommende Releases geführte Kundensimulationen und zugehörige Testfälle für die von Clearstream entwickelten Erweiterungen an. Die Zeitpläne für geführte Simulationen werden zusammen mit der Aufforderung zur Registrierung bekannt gegeben. In einigen funktionalen Bereichen werden von CEU spezielle Testfälle angeboten, um eine Simulation von Geschäftsfällen zu unterstützen, die spezifische Anforderungen an die Testumgebung stellen. Die Teilnahme an der geführten Kundensimulation ist optional und keine Voraussetzung für die Zulassung für den produktiven Einsatz zum Einführungstermin.

Aktuell ist für das nachstehende Projekt eine Kundensimulation vorgesehen:  

  • Unified for New Opportunities: Weitere Details zu den Testterminen für CEU-Kunden im Jahr 2025 werden zu gegebener Zeit unter Unified for New Opportunities bekannt gegeben.
  • Clearstream General Meeting Service: Details zu den bevorstehenden Testfenstern sind in Kundenmitteilung C25031 veröffentlicht. Die Testfenster stehen Kunden zur Verfügung, die daran interessiert sind, den ISO 20022 Clearstream General Meeting Service zu testen, sowie Kunden, die vom General Meeting Service über ISS auf den Clearstream General Meeting Service wechseln werden.

Details bezüglich Testaktivitäten der Clearstream-Kunden in der ClearstreamXact-Kundensimulationsumgebung OCCT können unter ClearstreamXact testing environment nachgelesen werden.